Folge 26: Die Erste Allgemeine Verunsicherung

Wer kennt es nicht: Da hat man ein wunderbares Mikrophon, das die eigene Stimme veredelt – und nach der Aufnahme stellt man fest, dass die Webcam ihre Tonspur drüber gelegt hat… Die heutige Aufnahme ist also etwas ungeschliffen und bietet Versprecher, Ins-Wort-Faller und Nebengeräusche. Dafür passt sie ganz hervorragend zur Stimmung, die bei der Aufnahme herrschte.

Andreas und ich haben uns vor den Mikrophonen eingefunden, um einer österreichischen Musik-Institution zu huldigen: der Ersten Allgemeinen Verunsicherung. Diese flotte Kombo machte die deutschsprachigen Lande über 40 Jahre lang unsicher, hatte ihre größten Erfolge aber Mitte der 1980er bis Ende der 1990er Jahre. Gerne werden sie als reine Quatsch-Kapelle abgewertet, dabei sind so viele Haken und Spitzen in den Texten, die unsere Gesellschaft aufs Korn nehmen. Daher war es uns kein Leichtes, uns in dieser Folge jeweils auf unsere drei Lieblings-EAV-Lieder zu beschränken.

Ein Glück jedenfalls, dass Andreas mir einige Begriffe übersetzen konnte und damit jahrzehntelanges Unwissen auslöschte.

Die Musik zur Folge stammt selbstverständlich wieder von SlideShowBob. Vielen Dank!