Folge 5: War Requiem

Wir reden ja gerne von klassischer Musik, als ob da alles irgendwie gleich wäre. Mozart, Beethoven, Bach. Irgendwas mit Geigen. Oh: Und mit einem Dirigenten. Dabei gibt es so viele unterschiedliche Strömungen in dieser Musikrichtung. Mehr als Unterarten bei Metal-Kombos.

Heute geht es um ein schwer zu genießendes Stück Musik. Es ist lang. Es ist traurig. Es ist teilweise auf Latein. Aber es ist unglaublich faszinierend. Und die Geschichte dahinter ist es auch. Viel Spaß!

Das Intro hat mir FarmerSlideJoeBob eingespielt. Er ist auf Twitter unter @slide_bob zu finden.

Folge 4: Ringo

1963. Ringo. Alles klar, oder? Geht es hier etwas nach Folge 2 schon wieder um die Beatles? Nein. Es geht um einen ganz anderen Typen. Und um einen Kanadier, der als Proto-Cowboy meine Kindheit mitgeprägt hat. Um Pistolen. Um den Funken des Guten. Hört die Folge und sucht euch dann das Lied. Viel Spaß!

Das Intro ist wieder von FarmerSlideJoeBob. Er ist auf Twitter unter @slide_bob zu finden. Danke, Mann!

Folge 3: Black Soul Choir

Diese Folge stammt aus den Archiven des ursprünglichen Podcast-Projekts. Mit Andreas, meinem Podcast-Kumpel aus Österreich habe ich anno dunnemal einige Folgen aufgenommen. Und es werden auch noch ein paar neue Aufnahmen auf diesem Kanal landen, weil wir noch so viele Sachen haben, über die wir sprechen möchten.

Heute geht es erst einmal um das Stück „Black Soul Choir“ von der Gruppe 16 Horsepower. Wie üblich gilt, dass ich das Stück leider nicht anspielen darf. Es ist aber auf allen Plattformen zu finden. Und wer sich nur ein kleines bisschen für alternativen Country, Americana oder alttestamentarische Predigten erwärmen kann, ist hier genau richtig.

Wenn ich Euch damit nicht neugierig gemacht habe, dann habe ich versagt 🙂 Das Intro stammt von FarmerSlideJoeBob. Er ist auf Twitter unter @slide_bob zu finden. Danke, Mann!

Folge 2: While my guitar gently weeps

Alles neu macht Folge 2. Die ursprüngliche Aufnahme, die ich als Startschuss für mein Musik-Projekt aufgenommen hatte, war damals elend übersteuert. Das wollte ich nicht wiederveröffentlichen. Vor allem nicht bei einer Aufnahme über das meiner Meinung nach beste Lied aller Zeiten. Ich habe also eine neue Folge aufgenommen. Die auch nicht so klingt, wie sie sollte. Aber da muss ich durch. Und ich freue mich, wenn ihr mitkommt.

Die Harrison-Komposition „While my guitar gently weeps“ begleitet mich schon einen Großteil meines Lebens. Wie überhaupt viele seiner Lieder aus dem großartigen Gesamtwerk der Beatles immer wieder herausstechen. Weil sie anders sind. Weil die Gitarre bei ihm wirklich manchmal sanft weint. Und primus inter pares ist dieses Stück.

Die verschiedenen Aufnahmen sind auf Spotify zu finden. Die Band-Version ist auf dem „Weißen Album“, die ursprüngliche Demo-Fassung auf „Anthology 3“, die Akkustik-Fassung mit Streichern auf „Love“. Und eine tolle Live-Version von einer All-Star-Kombo unter anderem mit Prince und Tom Petty findet ihr auf Youtube. Viel Spaß beim (Wieder-)hören.

Das neue Intro stammt von FarmerSlideJoeBob. Er ist auf Twitter unter @slide_bob zu finden. Danke, Mann!

Folge 1: Ruf Teddybär eins-vier

1979 kam ein etwas anderer Schlager auf den Markt. Mit „Ruf Teddybär eins-vier“ veröffentlichte Johnny Hill ein Stück Musik, das mir immer wieder aufs Neue eine Gänsehaut auf die Unterarme zaubert.

Diese Folge hier war im ursprünglichen Podcast-Reigen die zweite Ausgabe. Das thematisiere ich auch kurz und gelobe Besserung für die nächsten Stücke. Da habe ich nicht mehr den Fehler gemacht, die Folgen durchzunummerieren…

Und ja: Die nächsten Ausgaben decken ein weites Spektrum an Musik ab. Ich freu mich drauf.

Was mache ich hier eigentlich?

Auf dieser doch recht schlichten Seite werde ich ein paar ältere kurze Podcasts von mir (wieder)veröffentlichen. Sie entstanden unter dem Namen „Musikkompott“ im Rahmen des Drumherums eines anderen Podcasts, des Retrokompotts. Sie sind bestimmt keine Meisterwerke, aber ich habe sie gerne gemacht. Deshalb sammle ich sie hier und werde natürlich auch neue Folgen dazwischen streuen.

Im deutschen Recht sind Einspieler aus Musikstücken eine recht heikle Sache. Deshalb verzichte ich in meinen Folgen darauf. Derzeit liegen meine Prioritäten bei so profanen Dingen wie Essen, Heizen, Kleidung. Und nicht bei GEMA-Gebühren. Aber die Lieder sind normalerweise problemlos in diesem Ding namens Internet zu finden und nachzuhören.

Fragen? Anregungen? Kommentare? Immer her damit!